Schriftgröße:   normal       groß       sehr groß
 

Tagebuch 2020

23.01.2020 Stammtisch

Auswertung unseres Gruppenlebens im vergangenen Jahr und Planung unserer Vorhaben in diesem Jahr

 

27.02.2020  Besuch im Heimatmuseum Eberswalde

Sonderausstellung "Kunst von hier. Entdeckt in Stadt- und Kreisbesitz 1949-90"

Uns führte die Mitarbeiterin des Museums und Kuratorin der Ausstellung Frau Lisa Wedekind.

In der Ausstellung sind Kunstwerke aus dem Besitz der Stadt Eberswalde sowie des Landkreises zu sehen, deren Schöpfer in Eberswalde ansässig waren. Frau Wedekind sorgte mit ihren Beschreibungen ausgewählter Objekte dafür , dass unsere blinden und sehbehinderten Mitglieder eigene Vorstellungen entwickeln und sich ein „Bild“ machen konnten. Besonders interessant waren die Geschichten um Lebenswege der Künstler und die Entstehung der Kunstwerke.

Bei „alten Eberswaldern“ wurden einige Erinnerungen geweckt – wie z.B. dem großen Wandteppich von Christel Prange, der früher im Foyer des Westend- Kinos hing.

 

Von März bis Juli 2020 erlaubten uns die Hygienemaßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie keine Gruppentreffen.

Die persönlichen Kontakte mussten sich auf Telefon, E-Mail und WhatsApp beschränken.

 

26.08.2020Stammtisch in Altenhof

Wegen Sturm und Regen konnten wir unseren inzwischen zur jährlichen Tradition gewordenen Grillnachmittag nicht durchführen.

Trotzdem war es für alle Mitglieder eine große Freude, sich nach so langer Zeit wiederzusehen. Gesprächsstoff war natürlich reichlich vorhanden. Für unser leibliches Wohl sorgte Rosi mit selbst gebackenen Köstlichkeiten. 

 

 

23. bis 25.10.2020 Exkursion unserer Gruppe nach Zinnowitz. Höhepunkte waren der Besuch des Lilienthal-Museums in Anklam auf der Hinfahrt und die abendlichen Zinnowitzer Feenfeuer. An der Strandpromenade. Figuren aus Holz, Stoff oder Metall in den Büschen wurden effektvoll angeleuchtet. Dazu wurden an vielen Stellen Geschichten und Gedichte vorgelesen.  

Ausgiebig nutzten wir die Gelegenheit in Zinnowitz und Heringsdorf frische Meeresluft zu schnuppern und das für uns "Landratten" doch nicht alltägliche leichte Rauschen ankommender Wellen der Ostsee zu genießen. Die meisten von uns unternahmen auch eine kurze Wanderung direkt an der "Waterkant". 

 

 

 

auch im November und Dezember 2020 waren wegen Corona keine persönlichen Gruppentreffen möglich.