Schriftgröße:   normal       groß       sehr groß
 

Tagebuch 2021

Von Januar bis Juni 2020 erlaubten uns die Hygienemaßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie keine Gruppentreffen.
Die persönlichen Kontakte mussten sich auf Telefon, E-Mail und WhatsApp beschränken.

 

22. Juli 2021 Nach mehrmonatiger Zwangspause wegen Corona trafen wir uns zum "Wiedersehen" im Waldcafe Altenhof.

Bei herrlichem Wetter genossen wir Kaffee, Kuchen und Eis im Freien unter Bäumen. An Gesprächsstoff fehlte es uns wahrlich nicht. Wir besprachen mögliche Vorhaben unserer Gruppe, in der Hoffnung, dass uns Corona nicht wieder einen Strich durch die Planung macht. 

 
19. August 2021 Besuch des Jagdschlosses Schorfheide in Groß Schönebeck und Führung durch das Museum

 

28. Oktober 2021 Führung durch die Sonderausstellung "Kommunikation mit Strom, Telefon und Rundfunk" im Museum Eberswalde

Frau Doreen Pagel informierte uns anschaulich und ausführlich über die Schwerpunkte dieser interessanten Ausstellung. Sie erläuterte uns den damaligen Stand der Technik in diesen Bereichen und deren Nutzung in Eberswalde. Einige historische Geräte konnten wir auch ertasten.

 

Für technisch Interessierte gibt es hier zum Thema der Ausstellung noch einige Informationen.

 

19. November 2021  Vorlesetag 

 

Wir erlebten diesmal in mehrerer Hinsicht einen besonderen Vorlesetag. Genau vor 10 Jahren lud Axel Vogel unseren Freundeskreis zum ersten Vorlesetag ein. Inzwischen ist er Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz im Land Brandenburg. Er ließ es sich aber auch in diesem Jahr nicht nehmen, wieder für uns als "Vorleser" zu agieren. Im Mittelpunkt des Abends stand das Buch "Der Dill wächst wo er will" von Renate Parschau. Neben Herrn Vogel las zu unserer Freude auch die Autorin selbst aus einigen ihrer Bücher. Als Dritter im Bunde trug uns wieder der Schauspieler Schorty Scheumann Ausschnitte aus dem Buch vor. Er inspirierte uns und alle Gäste selbst aktiv zu werden und mit ihm einige Lieder zu singen. Es wurde ein lustiger deutsch-, russischsprachiger  Chor. Ein besonderer Dank gilt auch der Leiterin der Eberswalder Stadtbibliothek, Frau Bolte,  und ihren Mitarbeiterinnen, die durch die Umgestaltung der Bibliothek zum Gelingen des Abends beitrugen.
 

Frau Renate Parschau schrieb ihre ganz persönlichen Eindrücke und Gedanken zu unserem Vorleseabend speziell für diese Webseite in einem "Versuch eines Essays"auf. Vielen Dank!

 

Die geplante Weihnachtsfeier musste aus Corona-Gründen auch in diesem Jahr wieder entfallen.