Schriftgröße:   normal       groß       sehr groß
 

Tagebuch 2022

 

 

Tagebuch 2022

Unsere durchgeführten Veranstaltungen 2022

28. April 2022  Stammtisch

Nach mehrmonatiger Corona-Pause trafen wir uns im Café am Weidendamm zu einer gemütlichen Wiedersehensrunde.  Natürlich gab es viel zu erzählen. 

Wir berieten mögliche Vorhaben unserer Gruppe für dieses Jahr. 

14. Juli 2022 Führung durch unseren Eberswalder Zoo 

Eine Mitarbeiterin der Zooschule machte mit uns einen Rundgang durch den Zoo und beschrieb uns anschaulich das Aussehen der Tiere, berichtete interessant über deren Leben im Zoo und in ihrer ursprünglichen Heimat. Für uns speziell hatte sie verschiedene Objekte zum Betasten dabei und machte auf verschiedene Geräusche aufmerksam.

7. September 2022 Exkursion nach Rheinsberg

Unser großer Ausflug führte uns in diesem Jahr nach Rheinsberg. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Ort bestiegen wir einen Dampfer, der behindertengerecht ausgestattet war und auch die Mitnahme von Rollstühlen ermöglichte. Nach einer schönen Rundfahrt über die Rheinsberger Seen mit Erläuterungen durch den Kapitän hatten wir noch Zeit für einen Spaziergang durch den schönen Schlosspark  bzw. wurde die Zeit sogar für eine Schlossbesichtigung genutzt. Zum  Abschluss stärkten  wir uns im Cafe Ruppiner Feingebäck bei Kaffee und leckerem Kuchen.

22.11.2022 Vorlesetag

Aus organisatorischen Gründen konnten wir den diesjährigen Vorlesetag nicht in der für uns gewohnten Form durchführen. Wir trafen uns daher an diesem Nachmittag im FuBs zu einer gemütlichen "Vorleserunde".

Wir blieben unserem Thema unserer bisherigen Vorlesetage treu - Geschichten aus Eberswalde und Umgebung aus Gegenwart und Vergangenheit. 

Sabine las aus "Geschichte(n)schreiber von Eberswalde - Gestern und Heute für Morgen".

Jede Geschichte weckte in uns Jugenderinnerungen und bot Anlass zu Diskussionen. 

 Für das leibliche Wohl sorgten Kaffee und von Christiane gebackener leckerer Apfelkuchen. 

Da der erste Advent nicht mehr weit war, rundeten eine moderne Weihnachtsgeschichte und Pfefferkuchen unser Beisammensein ab.