Schriftgröße:   normal       groß       sehr groß
 

Tagebuch 2023

 

22.02.2023 Stammtisch

Zur Eröffnung unseres Freundeskreis-Jahres trafen wir uns wieder einmal im FuBS21. Natürlich hatte sich seit unserem letzten Treffen viel Gesprächsstoff angesammelt. 

So unterhielten wir uns auch über mögliche Vorhaben unserer Gruppe für 2023. 

Für einen lukullischen Höhepunkt sorgte Sabine mit ihrem selbstgebackenen Kuchen.  

An dieser Stelle sei auch einmal den Verantwortlichen des FuBS21 für ihre stets freundliche Aufnahme in ihren Räumlichkeiten herzlich gedankt. 

 

 

02.03.2023  Blinden- und sehbehindertengerechte Führung durch das Heimatmuseum Eberswalde

 

 

23.06.2023 Gemütliche Dampferfahrt von Oderberg über den landschaftlich sehr schönen Oderberger See zu den Schiffshebewerken Niederfinow. Im alten Hebewerk fuhren wir nach oben. Das im vergangenen Jahr eröffnete neue Hebewerk brachte uns mit unserem Fahrgastschiff  dann wieder nach unten. 

So konnten wir sehr gut die unterschiede in deren Bauweise beobachten und die technischen Fortschritte bewundern.

 

 

27.07.2023 Plaudernachmittag bei Kaffe, Kuchen und Eis im Cafe Oderberg

 

 

14.09.2023 Stammtisch

Wir blickten auf unsere bisher durchgeführten Veranstaltungen zurück. 

Unser Vorlesetag am 17.11 2023 wurde besprochen. 

Wir tauschten uns bereits über mögliche Vorhaben für 2024 in unserer Gruppe aus. 

Mit einem selbstgebackenen Pflaumenkuchen sorgte Sabine für eine besondere Freude.

 

17.11.2023 Vorlesetag 2023
In diesem Jahr fiel unsere Wahl auf das Buch von Sabriye Tenberken "Die Traumwerkstatt von Kerala".  
Die Leiterin Frau Bolte lud uns und interessierte Gäste freundlicherweise wider in unsere Stadbibliothek als Veranstaltungsort ein. 
Durch sein Talent und seine Erfahrungen als Schauspieler war Schorty Scheumanns Lesung wieder einmal ein Genuss. 
Auch Axel Vogel las auch diesmal wie bei all unseren bisherigen Vorlesetagen einen interessanten Abschnitt des Buches.
Eine gelungene Überraschung für uns waren die excellenten Klänge des Percussionisten Michael Metzler als Abwechselung in den Lesepausen. 
Ein besonderer Dank an Schorty, der uns nicht nur durch sein Lesen begeisterte. Er trug auch ganz wesentlich zur Organisation des Abends bei. 
Ein kleiner Imbiss und die Möglichkeit zu anschließenden Gesprächen rundeten diesen für uns und alle erschienenen Gäste informativen und unterhaltsamen Abend ab.