Schriftgröße:   normal       groß       sehr groß
 

Tagebuch 2024

25.01.2024 Stammtisch

Eröffnung unseres Gruppenjahres

Besprechung unserer Vorhaben für 2024

Austausch über zwischenzeitlich aufgetretene Fragen und Probleme (u.a. Versorgung mit Hilfsmitteln für Sehbehinderte, Hörgeräte)

 

14.03.2014 Besuch der Eberswalder Orgelbauwerkstatt

Wir lernten diese traditionsreiche Firma in Eberswalde kennen. Bereits 1851 wurden hier Orgeln gebaut. Seit 2005 führen Harry Sander und Andreas Mähnert die Orgelbauwerkstatt

Herr Mähnert gestaltete für uns einen sehr interessanten und informativen Nachmittag. Er führte uns weit in die Geschichte der Orgel zurück. Wir erfuhren viel über den Aufbau und die Funktionsweise von Orgeln. Verschiedene Orgelpfeifen konnten wir uns auch taktil ansehen. Fragen aus unserer Runde beantwortete Herr Mähnert sehr detailliert und interessant. 

Er berichtete über die Aktivitäten der Orgelbauwerkstatt in mehreren Orten Deutschlands und der ganzen Welt.